Die Mobiliar

Die Mobiliar

Angenehme Atmosphäre
für Kunden

 

 

Der Versicherungs- und Vorsorge-Dienstleister hat im neuen, modernen Stadtteil «Äschbachquartier» in Aarau die neue regionale Generalagentur eröffnet.

Kurz

Zeitraum

2019

Bauherr

Die Mobiliar, Aarau

Architekt / Fachplaner

Lämmli Architektur AG

Leistungen

Decken- und Lichtsystem:
Streckmetalldecke mit integriertem
Lichtsystem

Fläche

700 m²

Der neue Firmensitz überzeugt mit einem einladenden und modernen Empfangsbereich sowie diversen Büround Besprechungsräumen.

 

Für den Erstbezug wurde eine Kombination aus Streckmetalldecke und Licht geplant und umgesetzt. Das Design wurde explizit für die Generalagentur in Aarau entworfen. Das Ziel war eine angenehme Atmosphäre zu schaffen um den Kunden bestmöglich zu empfangen. Der Look sollte modern und dynamisch sein und so die Werte der Mobiliar und des Quartiers wieder spiegeln.

Streckmetalldecke

 

Die Streckmetalldecke wurde mit einem integrierten akustischen Vlies montiert, welches zusätzlich Geräusche absorbiert. Die Farben wurden anhand des Farbkonzeptes des Architekten ausgewählt. Für die Storen-/Fassadenrevision wurde die Zugänglichkeit trotz bündig geplanter Decken durch eine Spezialkonstruktion gewährleistet. Die Streckmetalldecke ist durchgehend. Das verleiht dem Raum ein einheitliches und harmonisches Bild. Die Vorhangschienen sind direkt in die Decke integriert.

 

 

 

Pendell-/Dreieckleuchten und Lichtbänder

 

Als Einzelanfertigung wurden die Pendel- und Dreieckleuchten abhängend montiert. Die zusätzlichen Lichtbänder sind in der Decke bündig integriert und Teil von der Tragkonstruktion selbst. Das Lichtsystem wurde in Zusammenarbeit mit einem Lichtplaner entworfen und hergestellt.

 

 

 

 

Lichtplanung

 

Um eine perfekte Ausleuchtung zu garantieren, wurde die Beleuchtung vorab gemessen und entsprechend dem Raum angepasst. Mögliche zukünftige Veränderungen der Arbeitsplätze, wurden in der Lichtplanung berücksichtigt.