Generationenhaus Pfauen

Generationenhaus Pfauen

Angenehmes Ambiente für Bewohner und Besucher

 

 

In Bad Zurzach steht die neue, regionale Pflege- und Betreuungseinrichtung Pfauen und schafft Raum für Begegnungen über Generationsgrenzen hinaus.

Kurz

Zeitraum

2018 bis 2019

Auftraggeber

Birchmeier Baumanagement AG

Bauherr

Emil Burkhardt Stiftung

Architekt / Fachplaner

Liechti Graf Zumsteg Architekten AG

Leistungen

Metallrasterdecke

Fläche

1800 m²

Das Haupthaus der neuen Pflege- und Betreuungseinrichtung wurde in verschiedene Zonen unterteilt. Im Erdgeschoss befinden sich die Begegnungszonen mit Empfangsbereich, Restaurant und Bistro. In diesen Bereichen wurden Deckensysteme mit unterschiedlichen Zwecken geplant.

 

Im Foyer- und Bistro-Bereich lag der Fokus bei einer modernen und freundlichen Atmosphäre. Die Decke wurde in einen Blickfang verwandelt und heisst die Bewohner und Gäste willkommen.

 

Bei diesem Projekt erfüllen die verschiedenen Deckensysteme nicht nur einen Zweck sondern sind Hauptbestandteil des Raumdesign beziehungsweise Raumkonzeptes.

Golddecke mit integriertem Lichtsystem

 

Die Golddecke ist eine Rasterdecke aus gold-gepulverten Blattlamellen. Das dynamische Raumbild entsteht durch die ineinander gesteckten Metallplatten mit unterschiedlichen langen Elementen. Die Golddecke dient als Stilelement und überzeugt mit einer Leichtigkeit. Das Deckensystem wurde mit einem Lichtkonzept ergänzt und es entsteht ein einheitliches und harmonisches Bild.

 

 

 

 

Metallrasterdecke

 

Die Golddecke kombiniert mit einer Metallrasterdecke verdeckt die technischen Konstruktionen und wirkt durch die Raster trotzdem offen. Auch dieses System wurde mit Leuchten kombiniert. Zusätzliche Pendelleuchten sind nicht mehr notwendig.