youvia ag

youvia ag

WOW-Effekt

 

 

Die youvia AG ist ein innovativer Beauty-Business-Partner für Kosmetikerinnen, Coiffeure und Nailstylistinnen. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Weiterbildung und Markenstärke begleitet sie ihre Kundinnen. Im Rahmen eines Rebrandings im letzten Jahr wurde das Ziel gesetzt, auch die räumliche Gestaltung an die neue Markenwelt anzupassen.

Kurz

Zeitraum

2025

Auftraggeber

youvia ag, Bubikon

Architekt / Fachplaner

RDL, Suhr

Leistungen

Konzept, Layout und Design

Fläche

110 m²

Aufgrund enger Platzplatzverhältnissen wurde ein zusätzlicher Raum angemietet, welcher zu einem multifunktionalen Schulungsraum mit WOW-Effekt umgestaltet werden soll. Der industriell gestaltete Raum bietet spannende Strukturen, welche harmonisch in das neue Konzept integriert werden können. Die Vision: ein Raum, der für Produkteschulungen, Webinare, Events und Kundenerlebnisse genutzt werden kann. Geplant sind eine flexible Schulungsfläche, Zonen für die Produktpräsentation, ein Raum für Webinare sowie eine gemütliche Lounge mit Teeküche.

Konzeption

 

Im Zentrum des Konzepts stand die Idee, durch clevere Zonierung und Gestaltung ein Maximum aus der Fläche herauszuholen. Das Raumkonzept verbindet Funktionalität mit Markenidentität und emotionaler Wirkung. Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Nutzungen in einem Raum zu vereinen, ohne Kompromisse bei der Atmosphäre einzugehen.

 

 

 

Layout und Design

 

Es wurden zwei Designrichtungen entwickelt. Beide Varianten interpretieren das neue Rebranding auf ihre eigene Weise und schaffen eine inspirierende Umgebung für Schulungen und Begegnungen. Durch gezielte Beleuchtung mit Neon-Schriftzügen oder stilvollen Spiegeln mit Lichtakzenten, wird der Raum zusätzlich aufgewertet und erhält eine moderne, stylische Note.

 

 

Zonenplanung

Der Raum wurde in verschiedene Bereiche gegliedert: ein flexibel möblierbarer Schulungsbereich, eine Lounge mit kleiner Teeküche für kurze Pausen und Aperos, eine Präsentationszone für Produkte und Neuheiten sowie ein Rückzugsort bei welchem Webinare gehalten werden. So entsteht ein Ort, der sowohl inspirierend als auch funktional ist.

 

 

Moodboard Variante 1 – Branding & Wiedererkennung

Diese Variante setzt auf die Farbwelt der Marke youvia. Ein warmes Beige und Weiss bilden die Grundfläche, welches praktisch und pflegeleicht für die tägliche Nutzung ist. Akzente in verschiedenen Rottönen, von kräftigem Markenrot bis zu softem Terracotta, verstärken die Wiedererkennbarkeit und schaffen eine stilvolle, feminine Umgebung.

 

 

Moodboard Variante 2 – Blush & Deep Blue

Mutiger und mit mehr Kontrast sowie Farben kommt Variante 2 daher: Warme Pinktöne kombiniert mit tiefem Petrol erzeugen eine elegante, moderne Raumwelt. Diese bietet nicht nur viel Spielraum für unterschiedliche Möblierungen, sondern ermöglicht auch eine klare Zonierung des Raumes. Durch die sorgfältig aufeinander abgestimmten Farben entstehen spannende Akzente, die einzelne Elemente hervorheben und dem Gesamtbild Tiefe sowie Charakter verleihen. Diese Variante ist verspielt, modern und elegant sowie unterstreicht mehr den WOW-Effekt.

 

 

Der Kunde hat sich entschieden, die umfassende Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen. Kurzfristig wird ein Teil der Ideen übernommen und in reduziertem Umfang realisiert.