Talens AG

Talens AG

Van Gogh gibt den Rahmen

 

Farben und Kreativität sind bei Talens allgegenwärtig. Ein multifunktionaler Raum soll dies noch weiter fördern und Platz geben für den Austausch. Dieser Treffpunkt ist die Verbindung von Lager und Büro. RDL übernahm von der Fachplanung bis zur Ausführung das gesamte Projekt.

Kurz

Zeitraum

2022

Auftraggeber

Talens AG, Dulliken

Architekt / Fachplaner

Architektengruppe Olten AG / RDL, Suhr

Leistungen

Konzept, Layout & Design, Projektierung, Akustikplanung, Lichtplanung, Beschriftungskonzept, Möbelplanung, Realisation

Fläche

80 m²

Talens AG ist eine nationale Handelsfirma für Farben und Zubehör. Die Muttergesellschaft Royal Talens produziert und handelt international, weltweit. Sie hat sich zum Ziel gesetzt mit ihren Werkzeugen die Menschen zu stimulieren, ihre Kreativität zu fördern und mit den entsprechenden Arbeitsmitteln auszudrücken.

 

Die in die Jahre gekommene Talens AG wird das gesamte Gebäude sanieren und das komplette Lager zukunftsgerichtet umbauen. In der ersten Phase soll ein zentraler Ort kreiert werden, wo sämtliche Mitarbeiter sich treffen und verweilen können. Das alte Atelier, welches vom Lager und Büro schnell zugänglich ist, war der perfekte Ort für den neuen Treffpunkt der Firma. Dieser Raum verbindet die Mitarbeiter und ist für alle Anspruchsgruppen ein idealer Sozial- und Erholungsraum.

«Nach der Projektfreigabe war mir klar, dass ich für diesen Raum professionelle Unterstützung benötige, da dieser emotional der wichtigste Raum für das Unternehmen sein wird. Die RDL erwies sich als perfekte Lösung und setzte das Projekt von der Planung bis zum Abschluss seriös und sauber um. Das Resultat sind zufriedene Mitarbeiter, ein bereits spürbar näherer Zusammenhalt und eine gute Basis für die nachfolgenden Umbauschritte.»

 

Simon Zwicker
Head of Finance

Konzeption

 

Der neue Sozial- und Erholungsraum ist multifunktional und zugänglich vom Lager und vom Büro. Er soll die Kommunikation und die Zusammenarbeit fördern. Er gibt Raum für die Kaffee- und Mittagspause, Kundenmeetings, für Workshops und Schulungen, zum Verweilen und für Apéro. Und all das auf 80m2. Die Schlagwörter dafür sind Kreativität, grosser Sitzbereich, kurze Besprechungen, Mittagessen zubereiten und geniessen, Workshops, robuste Materialien, bequeme Sitzgelegenheiten und Erholung. Der übersichtliche Raum soll sich zudem für Meetings eigenen, daher ist eine Infrastruktur mit grossem TV, genügend Steckdosen und Garderoben für Besuch eingeplant.

 

Das Konzept wurde in Absprache mit dem Architekten entworfen, welcher für die Gesamtsanierung verantwortlich ist. Diesen kompletten Teilbereich übernahm die RDL.

 

 

Layout und Design

 

Zonenplanung

Der eine grosse Raum wird für verschiedene Zwecke benötigt, daher planten wir multifunktional. Das Zentrum bildet eine moderne Küche inklusive Wasserspender. Der Sitzbereich sowie der Stehtisch sind der neue Pausenort für die Mitarbeiter und dienen zudem für Meetings. Aus diesem Grund ist das Mobiliar einfach verschiebbar, um den Blick auf den grossen Bildschirm freizugeben. Der Loungebereich mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten dient zur Erholung, daneben befindet sich der Ausgang zum Garten.

 

Moodboard

Das Konzept orientiert sich an den künstlerischen Werkzeugen, an der Geschichte und am Corporate Identity von Talens. Auffällige Farben wie das Gelb und Grün vom Logo setzen die Akzente. Hellgrau und weiss sind die neutralen Farben. Schliesslich strahlt helles Holz Gemütlichkeit und Wärme aus. Es soll an Staffeleien und das Material erinnern, welches am häufigsten für künstlerische Werkzeuge verwendet wird. Eine pflegeleichte Begrünung bringt Leben in den Raum.

Projektierung

 

Projektplanung

Bei der Umsetzung wurden regionale Unternehmen berücksichtig. In Koordination mit dem Architekten waren Unternehmer für den Gesamtbau (Lager und Erholungsraum) beauftragt. Andere Unternehmer für Boden, Küche und Einrichtung wurden über die RDL ausgeschrieben.

 

Akustik

Die Decke wurde neugestaltet. Die bestehende Metalldecke sollte entfernt und die Betondecke repariert sowie gespritzt werden. Um die raumakustischen Bedingungen im höheren Raum zu gewährleisten, wurden Akustikdeckensegel in verschiedenen gestalterischen Formen geplant. Die eckigen Segel ziehen sich von der Decke über die seitlichen Wände, dies erinnert an verlaufende Farben. Im Sitzbereich zieren runde Akustiksegel die Decke. Die Gestaltung soll animieren und die Kommunikation fördern.

 

Licht

Das Licht sollte ebenso funktional sein wie der Raum und sich im Konzept einfügen. Linearleuchten im Erholungsraum unterstreichen das Akustikkonzept. Ringleuchten ergänzen die runden Akustiksegel im Sitzbereich.

 

Beschriftung

Der neue Sozial- und Erholungsraum trägt den Namen Piazza. Die Eingangstüre aus Glas wurde mit einer Sichtschutzfolie ausgestattet und mit dem Namen versehen.

 

Möbel

Die Möbel für den Lounge- und Sitzbereich sind anhand der Farben des Moodboards gewählt. Da das Mobiliar für verschiedene Zwecke verwendet wird und umgestellt werden kann, wurden robuste und trotzdem bequeme Materialen verwendet. Auch Mitarbeiter vom Lager sollen ohne Einschränkungen diesen Raum geniessen können. Dass ein Farbklecks in dieser Firma vorkommen kann, ist gegeben. Verschiedene Regale bieten genug Platz, um Utensilien zu verstauen und lassen so den Raum organisiert wirken

Realisation und Montage

 

Die Bauleitung des Gesamtumbau ist in der Hand des Architekten. Die Leitung des Erholungsraumes übernahm die RDL. Wir arbeiteten hier in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten. Die Decken-, Licht-, Akustiksysteme, die Glastüre sowie die Innenausstattung wurde direkt von uns umgesetzt und montiert. Das bringt den Vorteil, dass vor Ort flexibel und schnell Anpassungen umsetzbar sind und die Montage über eine Firma Hand in Hand ausgeführt wird.