Objekt mit onconsulting

Objekt mit onconsulting

Eintauchen und wohlfühlen

 

Fachplanung: onconsulting AG (Architektur, Gesamtplanung und Baurealisation) hat uns in diesem Projekt als Fachplaner involviert. Der Bauherr ist ein öffentliches Unternehmen und beschäftigt rund 280 Mitarbeiter. 

Kurz

Zeitraum

2021

Bauherr

Öffentliches Unternehmen

Architekt / Fachplaner

onconsulting AG, Zürich / RDL, Suhr

Leistungen

Konzeption, Layout & Design, Akustikplanung, Lichtplanung, Realisation

Fläche

250 m²

Die Lounge, Cafeteria und das Restaurant ist der Treffpunkt der Unternehmung. Die Mitarbeiter nutzen die Räume für die Mittagspause, zur Entspannung sowie für den kreativen Austausch.

 

Die Räume sollten erneuert und modernisiert werden. Die Vorgabe war, dass sich die Mitarbeiter in den Räumen wohlfühlen und dass eine gute Raumakustik herrscht. Das Thema Wasser ist ein wichtiger Bestanteil der alltäglichen Arbeit des Unternehmens und sollte im Design einfliessen.

Konzeption

 

Die Mitarbeiterbereiche sind für 100 Personen angedacht. Eine Akustikdecke mit integriertem Licht soll die Raumakustik verbessern sowie das Thema Wasser gestalterisch in allen Räumen mit einbeziehen.

 

 

 

Layout und Design

 

Zusammen mit onconsulting wurde ein Design entworfen, welches die Leichtigkeit von Wasser über die Decke erlebbar macht. Einerseits als Form von Wellen und andererseits als Wassertropfen. Die integrierte Beleuchtung unterstreicht die geschwungene Form der Akustikbaffeln und verleiht dem Raum eine stimmige Atmosphäre. Durch 3D-Visualisierungen konnte die Vorstellung und die technische Machbarkeit dargelegt werden.

Projektierung

 

Akustik

Eine Akustikberechnung bestimmte anhand der Raumgrössen die Anzahl der notwendigen Akustikabsorber. Die angedachte Möblierung wurde mit einberechnet.

 

 

Licht

Mit den Vorgaben der Nutzung (Lounge- und Restaurantbereich) wurde eine Lichtberechnung erstellt, um eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten. Die Leuchten wurden in der Akustikdecke integriert. Sie sorgen für einen angenehmen Lichteinfall und unterstreichen indirekt die Wirkung der wellenförmigen Baffeln.

 

 

 

Realisation und Montage

 

Rund 400 Akustikbaffeln wurden in einer Höhe von 4.5 Metern durch die RDL montiert. Viele Installationen im Deckelholraum bedurften einer speziellen Montage mittels Magneten. Jede einzelne Baffel kann separat demontiert werden, damit die Installationen für Revisionen weiter erreichbar bleiben.

 

«Durch die offene und enge Zusammenarbeit, konnten wir das schwer greifbare Thema Wasser kreativ und praktisch darstellen. Wir haben nach innen gebracht, was sonst gegen aussen vertreten wird.»

 

Dave Koglbauer
Geschäftsführer & Projektleiter