s'Atelier

s'Atelier

Massgebend anders

 

Einen perfekt sitzenden Massanzug erhält man im «s’Atelier» in Aarau. Individualität, traditionelles Handwerk und Top-Qualität sind dabei selbstverständlich. Der Familienbetrieb besteht seit 1983 und führt «das Nähatelier» gleich über die Strasse. Für eine massgebend andere Beratung mit Stil.

Kurz

Zeitraum

2020

Auftraggeber

Das Nähatelier, Aarau

Bauherr

Stadt Aarau

Architekt / Fachplaner

RDL, Suhr

Leistungen

Konzeption, Layout & Design, Projektierung, Akustikplanung, Lichtplanung, Realisation

Fläche

50 m²

Das Lokal vis-à-vis vom «das Nähatelier» ist ein traditionswürdiges, altes Gebäude und im Besitz der Stadt Aarau. Eine alte Handwerks-Tradition sollte weitergeführt werden und von einer Schuhmacherei zu einem Nähatelier wechseln.

 

Der Stil des Gebäudes wurde beibehalten und mit der modernen und edlen Welt von feinen Stoffen und Leder kombiniert. Die Tradition vom englischen Stil sollte durch hochwertige Materialien und warme Farben spürbar sein. Der Kunde erlebt eine angenehme Atmosphäre im Einklang mit den Produkten und den Werten des Inhabers.

 

Bis dahin wurde das Ladenlokal nicht renoviert und zeigte einen veralteten Baustil und Installationen auf. Die Räume wurde nicht optimal ausgenutzt. Vorschalungen wurden zurückgebaut und somit der Raum vergrössert.

Konzeption

 

Der Raum sollte neu aufgeteilt und anders genutzt werden können. Ein Fokus wurde auf das grosse Schaufenster gelegt, welches die Sicht auf den Innenraum freigibt. Die alten, bestehenden Einbuchtungen sollten aufgewertet und weiterverwendet werden. Die Liebe zum Detail in den traditionsträchtigen Räumen ersichtlich sein. Der abgetrennte Teil im hinteren Bereich des Raumes wurde als Büroräumlichkeit umgenutzt.

 

 
 

Layout & Design

 

Die Räume wurden im alten Stil beibehalten und mit der Eleganz der neuen Materialien kombiniert. So wurde der Boden mit einem Fischgrat-Parkett veredelt und alte Vitrinen durch einen Schreiner aufgewertet. Der Look vom Raum ist eher dunkel, um die warmen und weichen Farben der Produkte zu unterstreichen. Das Beschriftungskonzept ist mit stilvoll und in geschwungenen Buchstaben gewählt.

Projektierung

 

Bei der Umsetzung wurden regionale Unternehmen einbezogen.

 

Akustik

Akustiksegel wurde im eleganten und dunklen Stil gewählt. Die Garderobe ist mit akustisch wirksamen Vorhängen ausgestattet.

 

Licht

Die Verkaufsfläche mit den Produkten wurde präzise ausgeleuchtet, damit Stoff- und Farbnuancen für den Kunden klar erkennbar sind. Ein Fokus wurde auf das Schaufenster gelegt, welches ausgewählte Produkte zeigt und den Blick auf den kompletten Raum freigibt.

 

«Eine richtige Wohlfühloase. Nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. So macht Arbeiten Spass! »

 

Efrem Gares

Geschäftsführer