baseVISION

baseVISION

Modern Workplace

 

 

baseVISION ist ein Berater, Integrator und Coach für alle Kunden, die ein modernes IT-Arbeitsumfeld suchen. Der neue Hauptsitz in Olten ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Zugleich ist es das Zentrum für die Mitarbeiter, welche von unterwegs, zuhause oder direkt beim Kunden arbeiten.

Kurz

Zeitraum

2021

Auftraggeber

baseVISION AG, Olten

Architekt / Fachplaner

RDL, Suhr

Leistungen

Konzept, Layout & Design, Projektierung & Ausschreibung, Akustikplanung, Lichtplanung, Beschriftungskonzept, Möbelplanung, Realisation

Fläche

400 m²

baseVISION bietet moderne, flexible und sichere IT-Arbeitsplätze für die Zukunft. Der neue Hauptsitz in Olten strahlt diese Werte des jungen Unternehmens aus.

 

Für das «Security Operation Center» wird eine sichere Umgebung benötigt, welche hohe physische Schutzmechanismen bietet. Es ist das Herzstück, soll jedoch von aussen durch ein Smartglass begutachtet werden können. Ein 24 Stunden-Betrieb ist möglich. 

 

RDL übernahm die komplette Fachplanung von der Idee bis zur Realisation. Die Mietliegenschaft stand im Rohbau. Wir erarbeiteten ein Konzept, welches auf die verschiedenen Bedürfnisse der Firma und der einzelnen Abteilungen einging und den Design- und Qualitätsansprüchen gerecht wurde. Wir griffen das Motto der Firma «Modern Workplace» in den Räumen auf. Daraus entstanden moderne Arbeitsplätze, Bereiche um sich zurückzuziehen, Bereiche welche die Kreativität fördern, klassische Meetingräume sowie Schulungsräume.

 

 

Konzeption

 

Die Fläche sowie die benötigten Räume und deren Zweck waren gegeben. Anhand der Arbeitsprozesse des Kunden erarbeiteten wir das bestmögliche Konzept. Die Zonen dachten wir anhand der Anzahl Personen an. Zudem berücksichtigten wir den Faktor, dass der Hauptsitz ausbaubar und wandelbar bleiben soll. Das Herzstück der Firma, das SOC, statteten wir mit erhöhter Sicherheit aus. Ein Kostenvoranschlag wurde dem Kunden unterbreitet.

 

 

 

Layout und Design

 

Die gegebene Rundung des Gebäudes wurde im Design aufgenommen und im Innenraum weitergeführt. Diese natürliche Raumgebung trennt nun die Arbeitsbereiche mit dem verspielten Empfangs- und Kreativbereich. Die Leuchten wie auch Akustiksegel an der Decke unterstreichen mit eckigen oder runden Formen diese Zonen. Ringleuchten im Kreativ- und Meetingbereich fördern die Kommunikation, lassen neue Ideen entstehen oder laden zum Verweilen ein. Der Open Space Arbeitsbereich sowie das SOC sind mit gradlinigen Akustiksegel und Leuchten bestückt. Diese strahlen Fokus, Helligkeit und Konzentration aus.

 

Das Moodboard gibt Farben in Pastelltönen vor, sowie eine naturnahe Umsetzung. Die Materialen von den Möbeln, vom Boden und der Dekoration sind entsprechend gewählt. Ein hochwertiger Holzparket ziert den Raum und viele Pflanzen sowie eine Moos-Logowand setzen das Begrünungskonzept um.

 

Das Design und Layout beinhaltet alle kreativen Bausteine. Der rote Faden ist in allen Bereichen ersichtlich: Zonenplanung, Moodboard, Akustik- und Lichtelemente, Materialisierung, Dekoration, Begrünung und Beschriftung.

Projektierung

 

Projektplanung & Ausschreibung

Bei der Umsetzung wurden regionale Unternehmen berücksichtig.

Ein Baugesuch für den Mieterumbau wurde bei der Stadt Olten eingereicht.

 

Akustik

Für das Baugesuch wurde ein akustischer Nachweis erstellt. Die akustischen Anforderungen konnten so direkt ins Design einfliessen. Runde und eckige Akustiksegel wurden anhand der Raumform, -gegebenheiten sowie dem Design unterschiedlich angewendet. Die Decke wurde dunkel gespritzt und offen gestaltet.

 

Licht

In Zusammenarbeit mit unserem Lichtpartner wurde eine detaillierte Lichtberechnung erstellt. Die Leuchten wurden anhand des Designs und der verschiedenen Anforderungen gewählt (Arbeitsplatzbeleuchtung und Dekorationsbeleuchtung für die kreativen Bereiche).

 

Beschriftung

Das Schlagwort des Beschriftungskonzepts von baseVISION ist «Zeit». Losgelöst von Ort, Zeitzone und Arbeitsplatz kann der Service auf hohem Standard aufrecht gehalten werden. Räume sind anhand verschiedener Städte über Signaletik, Skylines, Akustikbilder und Zeitzonen erkennbar. Grosse Schriftzüge mit den Kundenmottos zieren die Wände und Meetingverglasungen.

 

Möbel

Die Arbeitsplatzmöblierung wurde anhand der neusten ergonomischen Anforderungen und Standards gewählt. Die kreativen Bereiche entsprechen dem Layout und Design.

 

 

 

Realisation

 

RDL übernahm die komplette Bauleitung des Projektes. Die Trennwände, Decken, Licht, Akustiksysteme sowie Innenausstattung wurde direkt von uns umgesetzt und montiert. Das bringt den Vorteil, dass vor Ort flexibel und schnell Anpassungen umsetzbar sind und die Montage über eine Firma Hand in Hand ausgeführt wird.

 

«Dank der hervorragenden Planung und einer offenen sowie direkten Kommunikation, konnten wir nach kurzer Bauphase unser modernes Office in Betrieb nehmen.»

 

Jeannine Meier
COO, baseVISION AG