Arbeits- und Wohnzentrum

Arbeits- und Wohnzentrum

Mit neuem Akustik- und
Lichtkonzept eine angenehme und freundliche
Raumatmosphäre

 

 

Das AWZ in Kleindöttingen ist ein Ort für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Es bietet in verschiedenen Häusern eine Tagesstruktur.

Kurz

Zeitraum

2021

Auftraggeber

AWZ (Arbeits- & Wohnzentrum),
Kleindöttingen

Architekt / Fachplaner

RDL, Suhr

Leistungen

Ringleuchten mit integriertem
Akustiksegel, rund und eckig
Akustikleuchten

Fläche

350 m²

Der Aufenthaltsraum, Speisesaal sowie einzelne Arbeitsplätze entsprachen nicht mehr den heutigen Standards. In diesen Räumen wurde durch ein neues Akustik- und Lichtkonzept eine angenehme und freundliche Raumatmosphäre geschaffen. Der Look überzeugt mit einem modernen und industriellen Stil.

 

Das neue Raumkonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn entworfen, geplant und durchgeführt. RDL übernahm die Bauleitung und Koordination mit den beteiligten Firmen. Um die perfekte Ausleuchtung der Räume zu garantieren wurde die Lichtplanung zusammen mit einem Spezialisten erarbeitet.

Ringleuchte mit Akustikelement

 

Die Ringpendelleuchten wurden mit angepassten RDL-Akustikplatten kombiniert und in verschiedenen Grössen montiert. Die Leuchten und Akustikplatten fügen sich als Einheit ineinander, sind jedoch separat montiert. Bei Bedarf lassen sie sich einzeln demontieren. Alle Leuchten sind dimmbar.

 

 

 

 

Akustiksegel

 

Zwischen den Leuchten wurden runde Akustiksegel in verschiedenen Grössen und Farben (grün, grau) montiert. Die grünen Akustikplatten wurden nach Kundenwunsch in der Firmenfarbe lackiert.

 

 

 

 

Akustikleuchte VIOR acoustic

 

Akustikleuchten VIOR acoustic erhellen den Korridor. Die Akustikplatte, mit der eigens dafür entwickelten Form, absorbiert den Schall und schafft ein angenehmes Raumklima. Für die perfekte Beleuchtung sorgt die VIOR Leuchte. Alle Leuchten sind dimmbar.

 

 

 

 

Akustiksegel mit LED-Pendelleuchte

 

Oberhalb der Arbeitsplätze sind eckige Akustiksegel mit integrierten LED-Pendelleuchten montiert. Sie entsprechen den verschiedenen Raumgrössen und sind einzeln montiert. Alle Leuchten sind dimmbar.

 

 

 

 

Technische Details

 

Befestigung von Leuchten und Akustiksegel

Nach der Demontage der Holzdecke wurden Lüftungskanäle und Anschlüsse ersichtlich, welche auf den Plänen nicht eingezeichnet waren. Die Ausleuchtungspläne gaben vor, die Leuchten an den Installationen zu befestigt. Aus diesem Grund wurden durch eine Spezialanfertigung der RDL die Leuchten und Akustiksegel mit speziellen Magnetabhänger befestigt.

 

Lichtschalter

Die Lichtschalter wurden als Typ FLF gewählt. Über längeres Drücken der Schalter werden die verschiedenen Dimmbarkeitsstufen betätigt.