Kantonsspital Aarau

Kantonsspital Aarau

Das neue Institut für Labor und Pathologie

 

 

Die Kantonsspital Aarau AG (KSA) ist das grösste Krankenhaus des Kantons.

Kurz

Zeitraum

2020

Auftraggeber

Kantonsspital Aarau AG

Architekt / Fachplaner

RDL, Suhr

Leistungen

Akustik- und Trennwandsysteme

Fläche

80 lfm Trennwand
110 m² Absorber

Das Kantonsspital, sowie das ganze Areal, wird in den kommenden Jahren komplett reorganisiert und umgebaut. Die Institute Labormedizin und Pathologie sind zukünftig unter einem Dach im Haus 2 untergebracht. Labor, Büro, Sekretariat und diverse Nebenräume über vier Stockwerke wurden mit Glastrennwänden aufgeteilt und mit Akustikabsorbern ausgestattet.

 

Das Raumkonzept für den Ausbau wurde vom KSA vorgegeben und musste nach den Spitalrichtlinien streng eingehalten werden. Die einzelnen Räume wurden offen und lichtdurchflutet gestaltet. Dafür wurde ausschliesslich mit Glastrennwänden gearbeitet.

 

Die Akustikabsorber an den Wänden und an den Glaselementen gewährleisten die Dämmung der Geräusche und ermöglichen ein ruhiges Arbeiten.

Akustikwandpaneelen

 

Als Stilelement und um eine noch effizientere Schallabsorption zu erreichen, wurden die Akustikpaneele an einem Holzprofil (8 cm) befestigt sowie inwendig mit Isolationsmaterial ausgekleidet und an den Wänden montiert. Die Zwischenwände der Trennwand wurden mit Wandpaneelen ausgestattet. Diese dienen als Sichtschutz sowie zur Schallabsorption. Die Wandpaneelen sind mit VHB-Band direkt auf dem Glas befestigt.

 

 

 

 

Trennwand Baya

 

Die Trennwand Baya mit einfach verglastem VSG-Glas wird durch ein schlichtes, farblos eloxiertes Aluminium-Profil gehalten. So entstanden zehn neue Räume und Sitzungszimmer.